Herzlich Willkommen beim SPD Ortsverein Saarlouis Innenstadt

Einladung zur Kleider- und Spielzeugbörse

Wir laden Euch herzlich zu unserer 17. Kleider- und Spielzeugbörse am 17. März 2024 ein.

Einladung zur Gruselwerkstatt

Wir laden alle Familien und Kinder zur Herbst-Bastelaktion, der Gruselwerkstatt, am 25.10.23 von 15 - 17 Uhr ein.

 

Wir basteln gemeinsam schöne, schaurige und lustige Deko zum Thema Herbst und Halloween.

 

Anmeldung bitte an s.hartnack@spd-saar.de, aber auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen.

Einladung zum Bürgerdialog - Roter Feierabend am Freitag, dem 08.09.23

Für Freitag, den 8.9.23 16-18 Uhr lädt der SPD Ortsverein Saarlouis Innenstadt in der französischen Straße (Pavillon) zum traditionellen "Roten Feierabend". Bei roten Getränken besteht die Möglichkeit zum Austausch unter anderem mit Oberbürgermeisterkandidat Florian Schäfer, weiteren Landtagsabgeordneten und Kommunalvertretern zu Themen aus Saarlouis und dem Saarland. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Themen sind willkommen.

Kinderkleiderbörse am 17.09.2023

Herzliche Einladung zu unserer Kleider- und Spielzeugbörse für Kinder am 17.09. in der Mehrzweckhalle der Vogelsangschule.

Von 10 bis 13 Uhr gibts neben allerlei 2nd Hand Kleidung und Spielzeug auch Getränke, Kaffee, Kuchen und Brezeln. Der Reinerlös kommt komplett dem Förderverein der Vogelsangschule zugute.

Wir freuen uns auf Euch!

SPD-Saarlouis Innenstadt wählt neuen Vorstand – Peter Engstler und Dr. Yvonne Mehrle führen Ortsverein in Doppelspitze

Am vergangenen Wochenende hat der SPD-Ortsverein Saarlouis Innenstadt seinen Vorstand neugewählt. Peter Engstler und Dr. Yvonne Mehrle führen den Ortsverein künftig in Doppelspitze. Als stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende wurden Alexander Dauster und Lisa Geimer-Klein gewählt. 

Engstler, der auch die Innenstadt im Stadtrat vertritt, betonte, dass man den Fokus weiterhin auf die Themen Bildungslandschaft, Stadtentwicklung und Wirtschaft legen werde. „Vieles, was der Ortsverein in den letzten Jahren erarbeitet hat, wird nun für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sichtbar.“ Besonders verwies er auf Projekte wie das Schulwegekonzept aber auch die vielen Veranstaltungen, wie dem Klingenden Ludwigspark, der Kinderkleiderbörse und den verschiedenen Programmen für Kinder, die der Ortsverein regelmäßig durchführt. „Wir nehmen die Wünsche der Saarlouiserinnen und Saarlouiser ernst und werden weiter an dieser positiven Entwicklung arbeiten“, so Engstler weiter. Dr. Mehrle ergänzt: „In der Innenstadt wird die Kultur und der Charme der Stadt deutlich, diese soll für alle Saarlouiserinnen und Saarlouiser, aber auch Gäste von außerhalb erlebbar sein. Gerade auch das Thema Infrastruktur muss daher im Blick bleiben. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern haben wir bereits viele Beteiligungsformate durchgeführt, die wir auch weiterhin in konkrete Politik umsetzen wollen.“ Beide sind sich einig, „Saarlouis soll eine lebenswerte Stadt sein – für alle Generationen!“

Den geschäftsführenden Vorstand ergänzen Dr. Sabina Hartnack (Organisationsleiterin), Armin Thirion (Kassierer), Herbert Rauber (Schriftführer) sowie als Beisitzerinnen und Beisitzer Irmtraud Haxter, Erkan Sümbül, Anna Pawlak und Claus Ratzel. 

Im Rahmen der Sitzung wurden auch langjährige Mitglieder des Ortsvereins für ihre Tätigkeit in der SPD geehrt, darunter Claus Ratzel für beeindruckende 65 Jahre Mitarbeit in der Partei. Die weiteren Jubilare sind: Dr. Sabina Hartnack (30 Jahre), Alexander Dauster und Melina Profeta (beide 10 Jahre).

v.l.n.r: Florian Schäfer (MdL und SPD-Stadtverbandsvorsitzender), Alexander Dauster, Lukas Mellinger, Dr. Sabina Hartnack, Dr. Yvonne Mehrle (Vorsitzende), Claus Ratzel, Anna Pawlak, Peter Engstler (Vorsitzender), Herbert Rauber, Irmtraud Haxter, Rainer Konrad, Erkan Sümbül, Lisa Geimer-Klein

Kultureller Auftakt zur Emmes - Klingender Ludwigspark

Am Mittwoch, dem 31.05.2023, findet ab 18:00 Uhr im Glacis in Saarlouis der Klingende Ludwigspark statt. Im Rahmen der Saarlouiser Woche präsentiert die SPD-Saarlouis-Innenstadt in Zusammenarbeit mit dem Stadtverband der kulturellen Vereine einen unterhaltsamen Abend mit Mundartbeiträgen und Darbietungen Saarlouiser Chöre; Eintritt ist kostenlos. Für das leibliche Wohl und gute Stimmung ist gesorgt.  „Wir freuen uns riesig, nach 2019 endlich wieder den kulturellen Auftakt zur Emmes anbieten zu können“, so Peter Engstler, Vorsitzender des SPD Ortsvereins. Bei schlechter Witterung fällt die Open-Air-Veranstaltung leider aus.

30.03.2023

SPD lässt wieder die Häschen fliegen – Einladung zur Osterolympiade

Mutige Katapulthäschen, bunte Ostereier und allerlei Spiel und Spaß:

Am 6.4.2023 (Gründonnerstag) veranstaltet der SPD-Ortsverein Saarlouis-Innenstadt im Rahmen des Saarlouiser Osterferientreffs die inzwischen neunte Saarlouiser Osterolympiade für alle Kinder bis 12 Jahre im Ludwigsglacis („Löwenpark“ an der Ludwigstraße).

Zwischen 15 und 17 Uhr wird ein vielfältiges Programm mit Häschenfliegmaschine, Ostereierparcours und vielem mehr geboten.

Der Eintritt ist frei. Jedes Kind erhält ein kleines Ostergeschenk.

Bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung leider ausfallen.

Einladung zur 15. Kinderkleider- und Spielzeugbörse

Am Sonntag, 19. März 2023 von 10:00 bis 13:00 Uhr findet unsere beliebte Kleider- und Spielzeugbörse für Kinder in der Mehrzweckhalle der Vogelsangschule (Zugang über Soutyhofstraße) statt. 

An 45 Tischen können Käufer*innen nach Schätzen suchen. Für das leibliche Wohl ist wie immer mit Kuchenbuffet, Brezeln, Kaffee und Kaltgetränken bestens gesorgt.

Der SPD-Ortsverein Saarlouis-Innenstadt freut sich auf Ihren Besuch!

 

 

22.09.2022

Einladung zur 14. Kinderkleider- und Spielzeugbörse

Am 09.10.2022 findet unsere beliebte Kinderkleider- und Spielzeugbörse statt. An über 40 Tischen können Käufer*innen nach Schätzen suchen. Für das leibliche Wohl ist mit Kuchenbuffet, Brezeln, Kaffee und weiteren Getränken gesorgt.

Der SPD-Ortsverein Saarlouis-Innenstadt freut sich auf Ihren Besuch!

Hinweis: Leider können keine weitere Tische mehr gebucht werden.

Klingender Ludwigspark 2022 findet nicht statt

Der ursprünglich für den 01.06.2022 geplante Serenadenabend "Klingender Ludwigspark" kann leider NICHT stattfinden!

Die Akteure, die gerne wieder das Programm gestaltet hätten, müssen leider nach der langen Coronapause erst wieder zu alter Form finden.

Wir freuen uns aber bereits, nächstes Jahr wieder einen Klingenden Ludwigspark organisieren zu dürfen.

SPD lässt wieder die Häschen fliegen – Einladung zur 9. Osterolympiade

Mutige Katapulthäschen, bunte Ostereier und allerlei Spiel und Spaß: Am 14.4. (Gründonnerstag) veranstaltet der SPD-Ortsverein Saarlouis-Innenstadt im Rahmen des Saarlouiser Osterferientreffs die inzwischen neunte Saarlouiser Osterolympiade für alle Kinder bis 12 Jahre im Ludwigsglacis („Löwenpark“ an der Ludwigstraße). Zwischen 14 und 16 Uhr wird ein vielfältiges Programm mit Häschenfliegmaschine, Ostereierparcours und vielem mehr geboten. Der Eintritt ist frei. Jedes Kind erhält ein kleines Ostergeschenk. Bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung leider ausfallen.

Kinderkleider- und Spielzeugbörse

Heute ist es endlich so weit.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Kinderkleider- und Spielzeugbörse zu besuchen. Der Reinerlös geht wie immer an den Förderverein der Vogelsangschule.

Zutritt für BesucherInnen mit Maske und 3G (geimpft ode genesen oder getestet, innerhalb der letzten 24h)

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Roter Feierabend

Einladung zum Roten Feierabend auf dem Kleinen Markt in Saarlouis:

Freitag, 18. März 2022 ab 16:00 Uhr!

Bei roten Getränken (mit und ohne Alkohol) möchten wir uns mit Ihnen austauschen: Wir vom SPD Ortsverein Saarlouis-Innenstadt interessieren uns für Ihre Anliegen.

Lernen Sie auch Florian Schäfer, SPD-Stadtverbandsvorsitzender und Landtagskandidat, vor Ort kennen!

Wir freuen uns auf Sie!

Verkaufstische für Kleiderbörse bereits ausgebucht

Das Interesse an einem Verkaufstisch war so groß, dass bereits alle Tische innerhalb nur eines Tages belegt wurden. Wir führen allerdings auch eine Warteliste.

Wir freuen uns schon sehr auf unsere diesjährige Kleiderbörse in der Mehrzweckhalle der Vogelsangschule!

13. Kinderkleider- und Spielzeugbörse

Aufgepasst: Es findet wieder unsere Kinderkleider- und Spielzeugbörse statt! Endlich, nach zweijähriger Corona-Pause.

 

Sonntag,20.03.2022

10:00 bis 13:00 Uhr

Mehrzweckhalle der Vogelsangschule

Hier finden Sie einen Link zu Google Maps.

 

Wer selbst verkaufen möchte, sollte sich schnellstmöglich für einen Tisch anmelden:

kleiderboerse-sls@spd-saar.de

Kosten pro Tisch: 5 Euro

 

Der Reinerlös geht an den Förderverein der Vogelsangschule.

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln. Diese Jahr findet kein Kuchenverkauf statt.

Hinweis für Verkäuferinnen und Verkäufer: der Aufbau der Tische startet ab 9:00 Uhr.

Belebt, beliebt & autofrei: Leitplanken zur Gestaltung des Großen Marktes

Viele Schritte in die richtige Richtung führen gemeinsam zum Ziel: unser Vorschlag für einen Weg zu einem
attraktiveren Saarlouis im Jahr 2040.

Der Große Markt ist das Herzstück von Saarlouis. Er hat damit eine zentrale Bedeutung für die Stadt. Mit seiner Neugestaltung hat sich der SPD-Ortsverein Saarlouis befasst und in einem Positionspapier seine Leitplanken für die zukünftige Gestaltung und Nutzung befasst. Der Große Markt wird dabei als ein Teil des „Großen Ganzen“ gesehen.

„Wir haben die Vision einer attraktiven Stadt Saarlouis im Jahr 2040, in der wir alle gemeinsam gut leben, wohnen und arbeiten. Der Große Markt ist der zentrale Platz dafür: Belebt, weil wir ihn zum Flanieren, Feiern und für Märkte attraktiv gestalten werden – für Klein und Groß ein Raum zum (Er)Leben. Beliebt, weil er für SaarlouiserInnen und Gäste gleichermaßen der zentrale Anziehungspunkt in einer attraktiven Innenstadt zwischen Altstadt, Einkaufszeilen und Kasematten geworden ist. Autofrei, weil wir mit unserem Mobilitätskonzept neue Bewegung in und für Saarlouis ermöglichen wollen“, erklärt Peter Engstler, Vorsitzender der SPD Saarlouis-Innenstadt.

Für die SPD Saarlouis-Innenstadt ist es der falsche Weg, einen Ideenwettbewerb zur Gestaltung des Großen Marktes auszurufen, bevor die Beteiligung der BürgerInnen sichergestellt wurde und ein Mobilitätskonzept steht. Zuerst muss beantwortet werden, welchen Bedarf es für Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer und die Nutzer des ÖPNV gibt, bevor die reine Gestaltung des Großen Marktes besprochen werden kann.

Dr. Sabina Hartnack, Stadtverordnete der SPD Saarlouis-Innenstadt, ergänzt: „Eine autofreie Gestaltung des Großen Marktes ist für uns das Ziel. Diese streben wir jedoch step by step an – in Abhängigkeit der Realisierung von Parkausgleichsflächen. Diese Ausgleichsflächen müssen nach gründlicher Bestandsaufnahme der Ist-Situation und Abklärung baugenehmigungsfähiger Änderungen geschaffen werden, bevor Parkplätze vom Großen Markt umgenutzt werden können.“

Dr. Yvonne Mehrle, die als stellvertretende Vorsitzende den programmatischen Prozess organisierte, betont zudem die Bedeutung der Beteiligung der Nutzenden an der zukünftigen Gestaltung: „Wir wollen in einem ersten Schritt eine breite Beteiligung aller Interessengruppen durch eine professionelle BürgerInnenbeteiligung ähnlich dem Vorgehen beim Radverkehrswegekonzept. Dazu brauchen wir die Ideen und Vorstellung von allen, die auf und um den Großen Markt unterwegs sind. Wir wollen sie aktiv zur Zukunft Saarlouis‘ ansprechen und zur Teilnahme anregen.“

Die Ergebnisse dieses Beteiligungsprozesses sollen dann die Grundlage für einen professionellen stadtplanerischen Gestaltungswettbewerb werden.

Zudem ist der SPD Saarlouis-Innenstadt wichtig, dass die historischen Elemente wie die fünf Brunnen und die Alleebäume weiterhin sichtbar bleiben und sowohl kleine, als auch große Veranstaltungen auf dem Markt möglich bleiben.

Das Positionspapier finden Sie hier zum Download (.pdf).

Die neue "WIR IN SAARLOUIS" wird verteilt

Die "WIR IN SAARLOUIS" wird derzeit verteilt. Lesen Sie, wo unser SPD Ortsverein Saarlouis-Innenstadt im Jahr 2021 aktiv war.

Unter dem oben angegebenen link können Sie sich die Ausgabe 2021 gerne runterladen.

Alle acht Ausgaben der Saarlouiser Ortsvereine finden Sie hier:

http://sv-saarlouis.spd-saar.de/index.php?id=13434

 

 

 

Die Tour de Saarlouis 2021 findet statt

"Sicher, offen und verlässlich" - Neues Schulwegekonzept für den Vogelsang

In der Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Schule und Sport am 21. März 2019 wurde die Verwaltung auf Initiative der SPD Stadtverordneten für die Innenstadt Dr. Sabina Hartnack, Peter Engstler und Lisa Geimer beauftragt, ein Schulwegekonzept für den Bereich Vogelsang mit den dazugehörigen Krippen, Kindergärten sowie der Grundschule zu entwerfen.

Dr. Sabina Hartnack, Vorsitzende des Ortsvereins Innenstadt, weiß: "Wichtig ist, dass die Eltern sich darauf verlassen können, dass ihre Kinder sicher und entspannt im Gruppenraum oder dem Klassenzimmer ankommen. Aber auch für die Anwohner soll der Schulweg der Kleinen möglichst stressfrei sein. Schließlich kann das ganze Quartier von einem Schulwegekonzept profitieren."

Entsprechend werden im Antrag die Punkte (Schul-)Umfeldgestaltung, Park- und Verkehrssituation aber auch die Umsetzung der Erfolge des Pilotprojektes im Vogelsang für andere Stadtteile sowie das Einwerben von Förderprogrammen betont.

Der wichtigste Punkt für die Innenstädter Abgeordneten ist allerdings, die Information und Mitarbeit aller Beteiligten zu ermöglichen: "Wir möchten ein Konzept, das alle Beteiligten zusammenbringt, deshalb haben wir bereits einen Bürgerdialog mit vielen Interessierten aus allen beteiligten Gruppen ins Leben gerufen. Wir haben gesehen, dass die Ideen der Kinder, ihrer Eltern, Lehrer und Erzieher aber auch der Anwohner gemeinsam ein Konzept schaffen können, hinter dem alle stehen weil es zum Quartier Vogelsang und den Bedürfnissen der Menschen passt", schildert Engstler.

Mit der bevorstehenden Umstrukturierung der Kindertageseinrichtung im Entenweg sei jetzt der ideale Zeitpunkt gekommen, um im Rahmen eines Schulwegekonzeptes alle Bildungseinrichtungen im Quartier Vogelsang einzubinden. "Schließlich", so Geimer "ist ein sicherer und schöner Schulweg ein wichtiger Standortfaktor für unsere Bildungsstadt Saarlouis."

20.000 Euro für das Pilotprojekt im Vogelsang hat die SPD in den aktuellen Haushalt verhandelt. Die besten Lösungen sollen dann für alle Bildungsstandorte stadtweit angepasst und umgesetzt werden.

Neuer Vorstand im Ortsverein - Wir stellen uns auf für die Kommunalwahl '19

Das sind wir (v.l.n.r.): Irmtraud Haxter, Herbert Rauber, Hans Jörg Schu, Armin Thirion, Anna Pawlak, Dieter Rehm, Melina Profeta, Claus Ratzel, Dr. Sabina Hartnack, Kuni Ludwig Both, Peter Engstler
Das sind wir (v.l.n.r.): Irmtraud Haxter, Herbert Rauber, Hans Jörg Schu, Armin Thirion, Anna Pawlak, Dieter Rehm, Melina Profeta, Claus Ratzel, Dr. Sabina Hartnack, Kuni Ludwig Both, Peter Engstler

Starkes Team für eine starke Innenstadt: Auf der Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Saarlouis-Innenstadt wählten die Mitglieder turnusgemäß einen neuen Vorstand und bestimmten die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im kommenden Jahr. 

Einstimmig wurde Dr. Sabina Hartnack als Vorsitzende wiedergewählt. Zu StellvertreterInnen wurden Melina Profeta und Peter Engstler bestimmt. Engstler folgt auf Dieter Rehm, der weiterhin als Beisitzer dem Vorstand angehört.

Bestätigt in ihren Ämtern wurden Armin Thirion als Kassierer ebenso wie Schriftführer Herbert Rauber, Melina Profeta als Organisationsleiterin, Lisa Geimer als Pressebeauftragte und Peter Engstler als Internetbeauftragter.

Weitere Wahlen als Beisitzer: Konrad Behner (Vereine), Erkan Sümbül (Wirtschaftsförderung), Klaus Ratzel (Sport) und Anna Pawlak (Frauen) sowie Irmtraud Haxter und Hans Jörg Schu. Neuer Beisitzer im Vorstand ist zudem Joachim Leinenbach.

Höhepunkt der Versammlung war die Verleihung der Willy-Brandt-Medaille an Claus Ratzel für seine 60jährige Mitgliedschaft in der SPD. „Mit Ratzel ehren wir einen überzeugten Europäer, der seit sechs Jahrzehnten engagiert für eine solidarische und gerechte Politik in Deutschland und Frankreich streitet“, erklärt Hartnack.

Gleichzeitig bestimmte die Versammlung die Aufstellung des Ortsvereins für die Gebietsliste zur Kommunalwahl 2019. Die SPD tritt mit ihren drei Stadtverordneten Dr. Sabina Hartnack, Peter Engstler und Lisa Geimer an der Spitze der Liste an. Ihnen folgen auf den weiteren Plätzen Dieter Rehm, Irmtraud Haxter, Herbert Rauber, Melina Profeta, Armin Thirion, Anna Pawlak und Joachim Leinenbach.

„Wir treten wieder mit einem erfolgreichen und eingespielten Team an und freuen uns darauf, unsere Ideen für unser Saarlouis den Bürgerinnen und Bürgern präsentieren zu können. Mehr Informationen finden sich dazu auch auf unserer Internetseite unter www.spd-sls-innenstadt.de“, so Hartnack.

„Eine Ritterburg wäre super!“

Viele gute Ideen beim Spielplatz-Check im Vogelsang.

Was ist gut – was fehlt? Unter diesem Motto lud der SPD Ortsverein Saarlouis Ende Oktober 2018 zum ersten Spielplatz-Check im Vogelsang ein. „Die Spielplätze im Vogelsang werden rege genutzt. Wir wollten daher von den Menschen im Viertel ihre Ideen erfahren, um die Angebote für kleine und große Kinder noch besser zu gestalten“, erklärt Peter Engstler, Stadtverordneter für die Innenstadt, die Motivation der SPD.

Als Experten waren u.a. Vertreterinnen und Vertreter des Neuen Betriebshofes Saarlouis sowie der Beauftragte für Menschen mit Behinderungen der Stadt Saarlouis zu Gast. Schnell wurde klar: Einen wirklichen Problem-Spielplatz gibt es nicht im Viertel. Die großen und kleinen Nutzerinnen und Nutzer der vier Spielplätze im Vogelsang hatten aber viele gute Ideen, wie die Spielplätze weiterentwickelt werden und somit für viele Altersgruppen attraktiver gestaltet werden können.

Immer wieder genannt wurden phantasievolle Klettermöglichkeiten und Hütten für größere Kinder sowie neue Angebote für Kleinkinder wie eine Nestschaukel. Viele Eltern wünschten sich auch Picknick-Tische, um länger auf den Spielplätzen verweilen zu können. Für den Spielplatz in der Taubenstraße wurde zudem ein breiteres Spielgeräteangebot für alle Altersklassen angeregt, damit gerade Familien mit mehreren Kindern den Spielplatz besser und länger nutzen können. Der Spielplatz „Im Vogelsang“ sollte hingegen gezielt für kleinere Kinder ausgebaut werden. Der schönste Wunsch beim Spielplatz-Check war dabei ein Klettergerät in Form einer Ritterburg.

Wichtiger Punkt war auch die notwendige barrierefreie Gestaltung von Spielgeräten und Zugängen zu den Spielplätzen.

Die Vertreter der NBS notierten die vielen Vorschläge und sagten zu, diese bei der Weiterentwicklung der Plätze zu berücksichtigen.

„Der NBS ist dank des Einsatzes von Oberbürgermeister Peter Demmer für eine weitere Personalisierung jetzt in der Lage, sich nicht nur wie bisher zuverlässig um Pflege und Instandhaltung der Plätze zu kümmern. Eine neue Kollegin wird als ‚Spielplatzbeauftragte‘ endlich auch die Planung und Weiterentwicklung der Spielplätze direkt beim NBS selbst in die Hand nehmen können. Ein großer Vorteil, um die Wünsche der Kinder und Eltern zu berücksichtigen und dabei noch Kosten zu sparen“, freut sich Dr. Sabina Hartnack, Ortsvereinsvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende der SPD Stadtratsfraktion. 

„Wir werden jetzt die Umsetzung der vielen guten Ideen weiter begleiten. Was aber auch deutlich wurde: Für Jugendliche haben wir noch keinen guten Platz im Viertel, an dem diese ihre Freizeit verbringen können. Hier müssen wir gemeinsam mit den Jugendlichen sowie den Anwohnerinnen und Anwohnern noch Ideen entwickeln, um eine konfliktfreie Freizeitbetätigung auch für diese Altersgruppe im Vogelsang zu ermöglichen“, kündigt Engstler an.

Bürgerdialog bringt neue Ideen für die Galerie Kleiner Markt

„Macht die Türen auf!“ – Diskussionen auf Bürgerdialog der SPD bringen neue Ideen für die unsere Galerie Kleiner als Identifikationspunkt

 

Gut 30 Saarlouiserinnen und Saarlouiser waren Ende April 2018 zum Bürgerdialog des SPD Ortsvereins Innenstadt gekommen, um über die Situation in der Galerie Kleiner Markt zu diskutieren. Eins wurde schnell klar: Die Galerie Kleiner Markt ist Identifikationspunkt. "Ich habe viele schöne Erinnerungen an die Galerie, sie war immer so festlich geschmückt", teilt eine Bürgerin mit. "Früher war es ein Einkaufserlebnis mit Charme, da bleiben die Leute auch länger und kaufen dann mehr." Rund um die Themen Inneneinrichtung, Dekoration und Beleuchtung gab es die meisten Wünsche und Verbesserungsvorschläge. Kunden und auch Beschäftigte in der Galerie wollten gerne zurück zum Wohlfühlshoppingerlebnis.

 

Auf Einladung des Ortsvereins standen neben den SPD-Stadtverordneten der Innenstadt, Dr. Sabina Hartnack, Peter Engstler und Lisa Geimer auch Vertreter der Betreibergesellschaft Rendita Colonia, der Wirtschaftsförderer der Stadt Saarlouis, Thomas Jacob, sowie Harald Feit vom „Verband Saarlouis“ für die Fragen und Anregungen der Bürger zur Verfügung. „Rundum ergab sich ein sehr konstruktiver Dialog“, erklärte Hartnack.

 

Die Vertreter der Verwaltungsgesellschaft „Rendita Colonia“ sagten zu, einzelne Vorschläge weiter zu denken und beispielsweise zum Bereich der Inneneinrichtung auch zusammen mit der Stadt Saarlouis und der Oberen Bauaufsicht zu besprechen. Angesprochen wurde auch das Nutzungskonzept: Die Saarlouiser wünschen sich kleine und individuelle Geschäfte. "Große Marken ziehen natürlich Publikum, aber individuelle Geschäfte mit einem spannenden Sortiment bringen den Charakter", so eine Bürgerin.

 

"Für uns war es wichtig, einen Raum zur Kommunikation zu bieten. Wir wollen den festgestellten Handlungsbedarf und die Rückfragen der Saarlouiserinnen und Saarlouis in ein Verfahren überführen, das für alle Seiten produktive positive Ergebnisse bringen soll", so die drei SPD-Stadtverordneten. Am Ende fand der Vorschlag von Engstler, Dr. Hartnack und Geimer bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Zuspruch, dass man gemeinsam mit allen Akteuren den Prozess rund um die Weiterentwicklung der Galerie Kleiner Markt intensiv weiterführen wolle.

 

Für die SPD Saarlouis-Innenstadt gibt es jetzt eine klare ToDo-Liste: „Wir wollen, dass mehr Menschen die Galerie besuchen und wieder für sich entdecken. Dazu fordern wir als erstes die Betreiber des H&M-Marktes auf, die Türen ihres Geschäftes in die Galerie zu öffnen“, fordert Engstler. „H&M, mach‘ die Türen auf!“ Man sei sicher, dass davon auch H&M selbst profitieren könne. Hierzu werde die SPD auch im Stadtrat eine Initiative starten. "Wir hielten es zudem für ein gute Lösung für Kunden und Händler in der Galerie, wenn es wieder ein verantwortliches Center-Management vor Ort gäbe“, so Engstler weiter. Hier seien aber Händler und Verwaltungsgesellschaft in der Verantwortung. „Gerne unterstützen wir von Seiten der Politik dabei: Wir wollen hierzu eine übergreifende und unabhängige Plattform für Dialog und Aktionen auf den Weg bringen. Daher haben wir mit den Akteuren von Stadt, dem Verband Saarlouis für Handel, Handwerk, Industrie und Freie Berufe und der Rendita Colonia bereits vereinbart, dass wir eine entsprechende Initiative anstoßen werden.“ Engstler versicherte: "Wir werden Saarlouis auf dem Laufenden halten, spätestens in einem Jahr werden wir uns dann noch einmal treffen und schauen, was umgesetzt wurde und was nicht."

460 Euro Spende für den Förderverein der Grundschule im Vogelsang

Richtig gute Tradition ist inzwischen nicht nur die erfolgreiche Kinderkleiderbörse unsere SPD-Ortsvereins, sondern auch die darauf folgende Spendenübergabe des Reinerlöses an den Förderverein der Grundschule im Vogelsang. 460 Euro konnten wir im Nachgang an unsere neunte Kinderkleiderbörse spenden. 

"Unsere Kleiderbörse ist bei vielen Familien in und um Saarlouis inzwischen aus dem Jahreskalender gar nicht mehr wegzudenken. Hier findet man nicht nur etwas für die Kleinen und etwas Größeren, sondern kann auch noch bei Kaffe und Kuchen ganz nebenbei mit seinem Einkauf etwas Gutes für unsere Grundschule im Vogelsang tun.", freut sich Dr. Sabina Hartnack, Ortsvereinsvorsitzende der SPD Innenstadt.

Petra Gitzinger und Barbara Meunier, als Vertreterinnen der Grundschule im Vogelsang und des Fördervereins, freuten sich ebenfalls über die Spende. Bisherige Spenden des SPD-Ortsvereins Innenstadt hatten unter anderem ein Kunstprojekt ermöglicht, die aktuelle Spende werde nun in den Tonbrennofen der Schule investiert.

Mehr als 200 Besucher besuchten die Kinderkleiderbörse im März. Auch die Ausstellerzahlen stiegen erneut an. Jedes Jahr veranstalten wir zwei Kinderkleider und -spielzeugbörsen, die nächste und damit zehnte Auflage findet am 23. September statt. Der Reinerlös kommt vollständig dem Förderverein der Grundschule im Vogelsang zugute. Also schon mal vormerken!

Bürgerdialog: Pure Lebensfreude in der Galerie Kleiner Markt?

Die Galerie Kleiner Markt war lange eine Einkaufsinstitution in Saarlouis und Magnet für Shoppinginteressierte von Nah und Fern. Nach ihrer Renovierung ließ das traditionsreiche Einlaufszentrum den bekannten Charme etwas vermissen. Auch die Saarlouiserinnen und Saarlouiser sehen den Handlungsbedarf an 'ihrer Galerie'. Nachdem die SPD Stadtratsfraktion das Thema Galerie auf die Tagesordnung des Wirtschaftsausschusses genommen hat, bietet der SPD Ortsverein Saarlouis-Innenstadt jetzt ein Forum, bei dem alle Beteiligten und Interessierten eingeladen sind, ihre Anregungen zur Galerie Kleiner Markt einzubringen.

Hierzu lädt der SPD Ortsverein Saarlouis Innenstadt am Dienstag, 24.04.18 um 19:30 Uhr zur Bürgerdialogveranstaltung zum Thema Galerie Kleiner Markt ein [der Veranstaltungsort wird in Kürze bekannt gegeben]. Diskutiert werden Bürgeranregungen und -ideen rund um die traditionelle Saarlouiser Einkaufspassage. Neben den SPD Stadtverordneten der Innenstadt, Dr. Sabina Hartnack, Peter Engstler und Lisa Geimer werden zwei Vertreter der Betreibergesellschaft Galerie Kleiner Markt sowie Vertreter der Stadtverwaltung teilnehmen. Ebenso eingeladen sind Vertreter des Verbands für Handel, Handwerk, Industrie und Freie Berufe sowie Wirtschaftende aus dem Umfeld der Galerie. Der Eintritt ist frei.

Wir kämpfen für unser schönes Saarlouis: Studie bestätigt SPD-Linie

Eine aktuelle Studie bestätigt die SPD-Linie im Saarlouiser Stadtrat - Dringender Handlungsbedarf für Erhalt historischer Quartiere!


Auf Antrag der SPD-Fraktion aus der Junisitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Bauen und Umwelt, hat die Stadtverwaltung ein Gutachten erstellt, inwieweit die historischen Gebäude im unbeplanten Innenbereich in den nächsten Jahren durch Bauanträge großformatiger Wohngebäude bedroht würden.

Besonders im Bereich der Quartiere Friedensstraße, Prälat-Subtil-Ring und Kaibelstraße bestehe laut Gutachten "dringender Handlungsbedarf". Das bedeutet, dass nur durch die Aufstellung einer Satzung zur städtebaulichen Entwicklung die Sicherung der historisch gewachsenen Strukturen gewährleistet werden kann.

Dr. Sabina Hartnack, SPD-Sprecherin im ASBU und Stadtverordnete aus der Innenstadt, sieht die Linie der SPD durch das Gutachten vollumfänglich bestätigt: "Die Untersuchung zeigt deutlich, dass mehrere Quartiere in unserer Stadt Gefahr laufen ihren historisch einzigartigen Charme durch mögliche anonyme Großbauten einzubüßen. Es kann aber nicht sein, dass wir ständig hinterherhinken und mit einem Bebauungsplan in der letzten Minute Schlimmeres verhindern, ganz im Gegenteil, wir brauchen eine Stadtentwicklung mit System. Wir bleiben bei unserer Überzeugung, dass Stückwerk nicht genug sein kann. Deshalb brauchen wir einen umfassenden Bebauungsplan für Saarlouis mit Priorisierung der historischen Quartiere in der Innenstadt."

Die Studie spricht von einer Gefährdung "des ursprünglichen Gebietscharakters". Dazu Dr. Hartnack: "Unser Saarlouis ist eine Stadt mit Flair und Kultur, mit Herz und Geschichte - das merkt man bei einem Gang durch die schönen Quartiere. Genau dieser Charakter ist ein Alleinstellungsmerkmal für Touristen aber vor allem auch für die Bürgerinnen und Bürger, die die Entwicklung ihrer Stadt mittragen müssen und wollen."

SPD will Bürgerdialog zur "Galerie Kleiner Markt"

Lisa Geimer
Lisa Geimer
Peter Engstler
Peter Engstler

„Galerie Kleiner Markt muss attraktiver werden!" - SPD Saarlouis-Innenstadt schafft Forum für Händler und Kunden

„Die 'Galerie Kleiner Markt' liegt den Saarlouiserinnen und Saarlouisern am Herzen“, erklärt Lisa Geimer, Stadtverordnete der SPD für die Innenstadt. Dies zeigten die vielen Reaktionen und Kommentare der Bürgerinnen und Bürger auf die Berichterstattung über die Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses am vergangenen Dienstag. Auf Initiative der SPD-Stadtratsfraktionbefasste sich der Ausschuss mit der unbefriedigenden Situation in der "Galerie Kleiner Markt".

Das Einkaufszentrum sei aufgrund seiner besonderen Lage am Kleinen Markt und seiner Architektur von besonderer Bedeutung für die Einkaufsstadt Saarlouis. Leider sei es in den vergangenen Jahren nicht gelungen, trotz neuer so genannter „Ankermieter“ wie H&M oder Rossmann an die Erfolge früherer Jahre anzuknüpfen. Ausbleibende Kundenströme, Geschäftsschließungen und Leerstände seien die Folge.

„Der Bericht im Ausschuss hat deutlich gemacht: Der Stadt sind die Hände gebunden, der Investor als Eigentümer ist daher aus unserer Sicht in der Verantwortung, die Attraktivität der 'Galerie Kleiner Markt' wieder zu steigern. Leider geschieht hier gerade nichts“, stellt Peter Engstler, Stadtverordneter der SPD für die Innenstadt, fest.

Der SPD Ortsverein Saarlouis-Innenstadt macht jetzt die Entwicklung der "Galerie Kleiner Markt" zum Thema seines nächsten Bürgerdialogs:

„Die Rückmeldungen der Menschen zeigen, dass sie der Galerie auch emotional verbunden sind, viele positive Erinnerungen an sie haben und dort gerne wieder flanieren wollen. Und: Sie haben konkrete Ideen, was man besser machen könnte. Dieses Potential sollte auch der Investor sehen und im Interesse der Händler in und um die Galerie heben. Wir laden die Akteure rund um das Einkaufszentrum und vor allem die Saarlouiserinnen und Saarlouiser ein, ihre Ideen und Wünsche zu benennen. Gemeinsam wollen wir dem Investor Vorschläge machen, wie wir die Galerie wieder zu einem Ort der ‚puren Lebensfreude‘ machen können“, laden Geimer und Engstler ein.

Hierzu werde der SPD Ortsverein Saarlouis-Innenstadt in den kommenden Tagen mit einer Einladung auf den Investor, die Händler in der Galerie und deren Umfeld, den Verband Saarlouis für Handel, Handwerk, Industrie und Freie Berufe sowie auf die Stadtverwaltung und vor allem die Bürgerinnen und Bürger in Saarlouis zugehen. Hierzu sei ein Bürgerdialog vor Ort geplant, weitere Informationen werden folgen.

„Dort wollen wir viele gute Ideen sammeln und den Geschäftsleuten und interessierten Kundinnen und Kunden ein Forum bieten. In einem ersten Schritt fordern wir H&M auf, die Türen in die Galerie zu öffnen. Dies war von Anfang an geplant und wurde trotz anders lautender Ankündigungen nach wie vor nicht umgesetzt. Wir versprechen uns davon einen direkten Impuls für die Belebung der Galerie“, fordern die Innenstädter Stadtverordneten.

  

 

 

 

facebook flickr YouTube twitter